Zum Hauptinhalt springen

Erfolgreiche Anwendertreffen in Hamburg

Avatar of ou-redakteurou-redakteur - 17. Mai 2019 - Externe News

Am 07. und 08. Mai hat bei der Heinz Tröber GmbH & Co KG in Hamburg das Anwendertreffen 2019 des oxaion usergroup e.V. stattgefunden. Zum Anfang der Veranstaltung wurden die 30 Teilnehmer der 21 Vereinsmitglieder von der Geschäftsführung von oxaion und Tröber in einer Keynote begrüßt.

In der anschließenden Pause hatten die Teilnehmer die Gelegenheit sich das Betriebsgelände von Tröber zeigen und erklären zu lassen. In den kommenden Jahren werden die Anwendertreffen auch weiter bei Vereinsmitgliedern stattfinden, damit man sich gut über die Tätigkeitsbereiche der anderen Firmen informieren kann. Das nächste Treffen wird bei der TML Technik GmbH in Monheim stattfinden.

Bei der anschließenden Mitgliederversammlung und dem Diskurs zur weiteren Ausrichtung des Vereins wurden die internen zukünftigen Maßnahmen beschlossen. So soll die Kommunikation weiter im vereinsinternen Bereich verstärkt werden, aber auch der Wille zu dedizierten Workshops in Fachbereichen wurde beschlossen.

Weitere Vorträge an diesem Tag waren die Zusammenarbeit von oxaion mit dem oxaion usergroup e.V. (Herr Keilwerth, oxaion GmbH), Excel Import von Stammdaten nach oxaion (Herr Stemmann, oxaion GmbH) und Cyberangriffe als Dienstleistung – Willkommen im Darknet (Marcus Henschel, secion GmbH).

Die Überraschung der Abendveranstaltung war gelungen: Es ging bei herrlichem Wetter drei Stunden lang bei Speis und Trank auf einer Barkasse durch den Hamburger Hafen. Selbst für die Hamburger Teilnehmer waren die Dimensionen der Triple X  Containerschiffe beindruckend.

Herr Kleinau und Herr Steppa (MC Bauchemie) haben den zweiten Tag mit einem Vortrag „über die Integration einer Transport Management Software“ eröffnet. Nachfolgend fanden parallel zwei Vorträge von oxaion Partnern statt (Helios Intergration, Firma ISD Software und Migration ins Rechenzentrum, Firma UBL).

Im letzten Vortrag des oxaion usergroup e.V. Anwendertreffens hat Herr Dr. Aljoscha Burchard vom Deutschen Forschungszentrum für künstliche Intelligenz (DKFI) uns wieder auf den Boden der Tatsachen im Bereich des gehypten Themas KI zurückgeholt: „Erst wenn ich die Maschine einschalte, und sie sagt „Hallo Papa“, dann sind wir wirklich weiter“.

Alles in allem war dieses Anwendertreffen ein voller Erfolg. Wir danken alle Teilnehmern, Referenten, der Firma Heinz Tröber GmbH & Co KG für die Ausrichtung des Treffens, für das Gelingen der Veranstaltung.

Wir werden den Verein weiter ausbauen, die Anwendertreffen weiter mit vielen Pausen und Möglichkeiten des Austausches untereinander versehen, und den tollen Spirit des Treffens mit in unsere Vereinsarbeit hineinnehmen.

Wenn wir ihr Interesse geweckt haben, so können Sie hier Mitglied werden: https://www.oxaion-usergroup.de/fileadmin/pdf-docs/Antrag_Aufnahme_oxaion_usergroup_eV_v3.pdf

 

 

Die Kommentarfunktion ist für diesen Artikel deaktiviert.

0 Kommentare